„Route der Industriekultur 2015" in Brachttal

„Route der Industriekultur 2015Ausgestellte Planungen und Modelle erläutert

Brachttal. Die KulturRe­gion Frankfurt/Rhein/Main orga­nisiert in jedem Jahr die Route der Industriekultur Rhein-Main. Die Gemeinde Brachttal nahm an diesem Programm unter dem Aspekt Industriekultur Keramik inzwischen zum dritten Mal teil. Am Samstag, 18. Juli besuchte eine Gruppe von 20 Personen die Wächtersbacher Steingutfabrik. Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte der Fabrik be­sichtigte die Gruppe die dortige Ausstellung Vision Wächtersba­cher Keramik . Studenten der Hochschule Mainz haben im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten das alte Fabrik­gelände und die noch leerstehen­den Gebäude neu überplant. Da­bei sind überaus spannende, viel­gestaltige und teilweise revolu­tionäre Entwürfe entstanden, die aufzeigen, wie und wohin sich der alte Industriestandort entwi­ckeln könnte. Klaus-Dietrich Keßler und Ludwig Rinn erläu­terten und erklärten die ausge­stellten Planungen und Modelle.

Nach einer Mittagspause in der Pizzeria Sicilia wurde das Brachttaler Gemeindemuseum besucht. Der Vorsitzende des Museums- und Geschichtsver­eins Erich Neidhardt mit seinem Team führte durch die Ausstel­lungen Wächtersbacher Steingut Die ersten Jahre und Wäch­tersbacher Steingut 180 Jahre . Auch die heimatkundlichen Aus­stellungsräume und das Modell der Vogelsberger Südbahn konn­ten besichtigt werden.

Nächste Station war das Kera­mik-Museum Lindenhof in Brachttal-Streitberg. Klaus-Die­trich und Marlies Keßler begrüß­ten dort die Gruppe auf ihrer his­torischen Vogelsberger Hofreite. Erfrischuggsgetränke standen bereit. Die Besucher besichtigten die keramischen Schätze des Ehepaares in der umgebauten Scheune, im neuerbauten kleinen Fachwerk-Küchenhaus und im ungenutzten landwirtschaftlichen Silo.

Nach der Besichtigung des Keramik-Museums Lindenhof ging es zur üppigen Kaffee-Tafel ins Streitberger Dorfgemein­schaftshaus. Die Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet waren überaus angetan von den vielfäl­tigen Eindrücken. die sie im Laufe des Tages rund uni das Thema Wächtersbacher Stein­gut gewinnen konnten. In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre klang der Besuchs­tag aus.

Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung