Pressearchiv 2011

Ausstellung als Geburtstagsgeschenk



Lindenhof-Museum zeigt Wächtersbacher Keramik im Silberschmuck

Brachttal-Streitberg (dl). Etwas Außergewöhnliches als Gebrauchsgegenstand sollte es sein, was Klaus-Dietrich Keßler sich anlässlich seines 75. Geburtstages als Keramik-Sonderausstellung vorgestellt hatte. Die Zusammenarbeit der Designerin Ursula Fesca mit dem Silberschmied Richard Schleissner hat Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts ganz erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht.

Klaus-Dietrich Keßler lässt sich von Brigitte Schleissner die Besonderheiten der Montagen von silbernen Elemen ten erklären. (Foto: Löchl)

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:12 Uhr)

Weiterlesen...

 

Fesca meets Silver (fs)



„75 Jahre ist schon eine schwierige Zahl“, meinte der Jubilar am Pfingstsamstag 2010. Abgesehen davon, dass man ihm dieses Alter nicht anmerkt, riet Klaus Keßler am Samstag seinen zahlreichen Geburtstagsgästen, offen zu bleiben für alles Neue. Und er nutzte die Gelegenheit, eine bisher noch nie gesehene Sonderausstellung in seiner zum Keramikmuseum umfunktionierten alten Fachwerkscheune im Streitberger Lindenhof zu eröffnen: Edle Designerstücke, die vor etlichen Jahrzehnten in Zusammenarbeit der Waechtersbacher Keramik und der renommierten Hanauer Silberschmiede J. D. Schleissner Söhne entstanden, die vor einigen Jahren in das Hofgut Zippur in Hain-Gründau umgezogen ist. Landrat Erich Pipa ließ es sich nicht nehmen, sich diese neue Ausstellung anzuschauen und natürlich seinem Parteigenossen zu gratulieren.

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:13 Uhr)

Weiterlesen...

 

Opel-Oldtimer im kleinen Vogelsberg-Dorf



Ausfahrt führt Interessengemeinschaft "Alt-Opel" in den südlichen Vogelsberg und nach Gelnhausen - Im Lindenhof

BRACHTTAL (rdn). Die Interessengemeinschaft ,,Alt-Opel" aus dem Rhein-Main-Gebiet von 1972 war am Wochenende im Main-Kinzig-Kreis mit ihren Oldtimern unterwegs. Stationen waren Streitberg und Gelnhausen.

Die Opel-Oldtimer im Streitberger „Lindenhof“ Foto: Dieckmann

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:12 Uhr)

Weiterlesen...

 

Blümchen über die Keramik verstreut



Frühlingsausstellung im Lindenhof-Museum

Brachttal-Streitberg (dl). Passend zur Jahreszeit präsentieren Marlies und Klaus-Dietrich Keßler in ihrem Lindenhof-Museum eine Frühlingsausstellung, die die Unbekümmertheit und die Leichtigkeit einer Schaffensperiode der Wächtersbacher Keramik anfangs des vergangenen Jahrhunderts zeigt. Das „Streublümchen"-Dekor hat sich vom streng geometrischen Aufbau im späten Jugendstil zum ungezwungenen, fröhlich optimistischen Design in den „Goldenen Zwanzigern" entwickelt und dabei eine Fülle von mit verschiedenen Blumenmustern geschmückten Keramik-Serien hervorgebracht.

Kopfstehendes Blumendekor: Irrtum oder Absicht? (Foto: Löchl)

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:14 Uhr)

Weiterlesen...

 

Wandteller, so schon wie Gemälde



Sonderausstellung im Lindenhof Keramik-Museum in Streitberg

Brachttal-Streitberg (dl). Dem heute zunehmend in Vergessenheit geratenen Wandschmuck, der Mitte des 19. Jahrhunderts mit den phantasievoll gefertigten Wandtellern in Mode kam, widmen Marlies und Klaus-Dietrich Kessler eine Sonderausstellung in ihrem Lindenhof Keramik-Museum in Streitberg.

„Schnepfenthal in Thüringen

Aktualisiert (Freitag, den 24. September 2010 um 14:02 Uhr)

Weiterlesen...

 
Weitere Beiträge...