Linsengerichter Frühstückskreis im Keramik-Museum

Am 4.9.14 besuchte eine Frauengruppe aus dem Linsengericht das Ke¬ramik-Museum in Streitberg. Mit Frau Pfarrerin Manuela vom Brocke, die den Ausflug organisiert hatte, standen 20 Frauen pünktlich um 9.30 Uhr vor der Museumstür. Nach einer kurzen Einführung im angrenzen¬den Kaminzimmer - Klaus-D. Keßler erzählte von der Spielherger Platte, von Streitberg und vom Lindenhof - wurden das Museum und seine bei¬den Außenstationen Am 4.9.14 besuchte eine Frauengruppe aus dem Linsengericht das Ke­ramik-Museum in Streitberg.

Mit Frau Pfarrerin Manuela vom Brocke, die den Ausflug organisiert hatte, standen 20 Frauen pünktlich um 9.30 Uhr vor der Museumstür. Nach einer kurzen Einführung im angrenzen­den Kaminzimmer - Klaus-D. Keßler erzählte von der Spielherger Platte, von Streitberg und vom Lindenhof - wurden das Museum und seine bei­den Außenstationen "Keramik-Turm" und "Küchen-Häuschen" besich­tigt. Die Besucherinnen waren fasziniert von der unendlichen Vielfalt der ausgestellten Keramiken, von den bizarren Formen des Historismus und den Leuchtenden Farben des Jugendstils. Es wurde erklärt und dis­kutiert, und manche Teilnehmerin erinnerte sich an Keramikobjekte aus dem eigenen Haushalt, die evtl. auch Wächtersbacher Steingut sein könnten. Im " Küchen-Häuschen" war dir kleine Sonderausstellung im Rahmen der Reihe "Der gedeckte Tisch" ein besonderes Highlight: ein "Hummer-Eßservice" gehört schließlich nicht zu dem Hausrat eines nor­malen bürgerlichen Haushaltes.

Nachdem aller Wissensdurst befriedigt war, fuhr die Gruppe über die spätsommerliche Spielberger Plane hinunter nach Wächtersbach, wo in einem Gasthof ein gemeinsames Mittagessen eingeplant war.

Quelle: Die Regionale 12.09.2014Im Rahmen der Reihe "Der gedeckte Tisch" ein besonderes Highlight: ein "Hummer-Eßservice"

Aktualisiert (Montag, den 22. September 2014 um 08:36 Uhr)