Internationaler Museumstag am Sonntag, 13.5.2018

Keramik-Museum Lindenhof  geöffnet

Am Sonntag, 13.5.2018, feiern wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Internationalen Museumstag. Dieser weltweite Aktionstag der Museen wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM aufgerufen und findet bereits zum 41. Mal statt. Ziel der Aktivitäten an diesem Tag ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen und die Bedeutung der Museumsarbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu verdeutlichen.

Die im Streitberger Lindenhof-Museum ausgestellten Keramiken der Wächtersbacher Steingutfabrik dokumentieren ein Stück heimischer Industriegeschichte, die u.a. durch ihre kunsthistorisch bedeutende Produktion internationale Anerkennung erlangt hat. Nach dem Ende der Fabrik-Produktion entstand das Projekt „Industriekultur Steingut“, das die Vergangenheit der Region zwischen Vogelsberg und Spessart mit Perspektiven der Zukunft verbinden will. Ein Thema, das im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Lebensqualität der Region eine zusätzliche Attraktivität erhält.

Insbesondere für junge Menschen bietet das Projekt „Industriekultur Steingut“ mit seinen vielfältigen Aspekten eine Chance zum Mitgestalten der Zukunft dieser Region.

Geöffnet von 14.00 – 17.00 Uhr, eine kleine Erfrischung wird angeboten.

Internationaler Museumstag 2018