Das Geheimnis des Vogel-Malers

Bis Ende Mai 2014  zeigt das Museum in einer kleinen Sonderausstellung besondere Wächtersbach-Keramiken unter dem Titel "Das Geheimnis des Vogel-Malers". Es sind u.a. Service-Teile, Vasen, Krüge und Küchen-Gefäße. Das Dekor ist eine auffällig hochwertige blaue Unterglasur-Handmalerei, die dem Stil nach an das historische  "Delft"  erinnert.

Bei den Keramik-Formen handelt es sich um Objekte aus der Wächtersbach-Produktion um 1880. Das Besondere ist, dass sie größtenteils  als Bodenmarke eine Signatur aus Buchstabenkombinationen und einem handgemalten "kleinen Vogel" tragen.

Wir erhoffen uns von unseren Besuchern Hinweise auf den Hintergrund dieser ungewöhnlichen Serie, deren Entstehungumstände derzeit für uns noch in einen geheimnisvollen Schleier gehüllt sind.