Pressearchiv 2013

Leben mit einem Traum



Klaus-Dietrich Keßler blickt zurück auf zehn Jahre Keramik-Museum. Foto: aheJUBILÄUM Vor zehn Jahren eröffnete in Streitberg das Keramik-Museum / Feierstunde

BRACHTTAL (ahe). Am 12. Oktober 2003 eröffneten Marlies und Klaus-Dietrich Keßler in einer ehemaligen Scheune in Streitberg ihr Keramik-Museum Lindenhof. Jetzt feierten sie das zehnjährige Bestehen ihres Privatmuseums gemeinsam mit Freunden und Sammlern mit einem Empfang im Dorfgemeinschaftshaus Streitberg.

Aktualisiert (Samstag, den 22. Juni 2013 um 13:34 Uhr)

Weiterlesen...

 

Traum vom eigenen Museum leben



Marlies und Klaus Keßler vor dem neuesten Gebäude des Lindenhof-Museums.	(Foto: Möser-Herd)Marlies und Klaus Keßler haben vor zehn Jahren das Lindenhof-Keramik-Museum eröffnet

Brachttal-Streitberg (erd). Marlies und Klaus Keßler sagen: „Wir leben in einem Traum." Den haben sich die beiden Streitberger vor zehn Jahren erfüllt. Sie sind leidenschaftliche Sammler der Waechtersbacher Keramik und richteten sich auf Ihrer liebevoll restaurierten Hofreite ein eigenes Keramikmuseum ein. Dieses repräsentiert inzwischen die Entwicklung von 1832 bis In die 1950er Jahre und Ist sogar bei Kunsthistorikern anerkannt. Heute feiert das Ehepaar Keßler das Jubiläum mit einem Empfang Im Dorfgemeinschaftshaus. Und der Traum geht weiter.

Aktualisiert (Samstag, den 22. Juni 2013 um 13:35 Uhr)

Weiterlesen...

 

Leben in einem Traum



SAMMELLEIDENSCHAFT Familie Keßlers Lindenhof-Museum besteht seit zehn Jahren

Gelebter Traum: Marlies und Klaus Keßler freuen sich über jeden, der ihr Museum besucht.Foto: SchäferBRACHTTAL (an). Vor zehn Jahren, als Marlies und Klaus Keßler in einer ehemaligen Scheune in Streitberg ihr Lindenhof-Museum offiziell eröffneten, ging ein Traum in Erfüllung, wie es schien. Dieser Traum geht weiter, und ein Ende ist nicht abzusehen. „Es war am Anfang alles nicht so geplant", berichteten die beiden im Gespräch mit dem Gelnhäuser Tageblatt.

Aktualisiert (Samstag, den 22. Juni 2013 um 13:35 Uhr)

Weiterlesen...

 

Großes „W“ für Fortbestand



Klaus-Dietrich Keßler belegt die frühen internationalen Kontakte der künstlerischen Abteilung der Fabrik.	(Foto: Löchl)Internationaler Museumstag: Klaus-Dietrich Keßler glaubt an die Zukunft der Keramikfabrik

Brachttal-Streitberg (dl). Als Mitglied des Hessischen Museumsverbandes hatten Marlies und Klaus-Dietrich Keßler zum Internationalen Museumstag Ihr Lindenhof Keramikmuseum ganztägig geöffnet, um nicht nur an die große Vergangenheit der Wächtersbacher Keramikfabrik zu erinnern, sondern auch um aufzuzeigen, wie man „die Zukunft so gestalten kann", dass dieses einzigartige Erbe weiter gepflegt werden und vielleicht sogar ein Baustein für ein künftiges Fremdenverkehrskonzept daraus entstehen kann.

Aktualisiert (Samstag, den 22. Juni 2013 um 13:34 Uhr)

Weiterlesen...

 

Grundschulkinder zu Besuch



Grundschulkinder zu BesuchBrachttal. Die Struwwel-Peter-Schule in Niederdorfelden hat in einer Projektwoche im März ihren Schülern 17 verschiedene Projekte angeboten, die eng mit einem Produktionsprozess oder -bereich verbunden waren. Eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern hatte sich füt, das Projekt "Rund um die Keramik" entschieden.

Aktualisiert (Montag, den 29. April 2013 um 13:20 Uhr)

Weiterlesen...