Pressearchiv 2010

Blümchen über die Keramik verstreut



Frühlingsausstellung im Lindenhof-Museum

Brachttal-Streitberg (dl). Passend zur Jahreszeit präsentieren Marlies und Klaus-Dietrich Keßler in ihrem Lindenhof-Museum eine Frühlingsausstellung, die die Unbekümmertheit und die Leichtigkeit einer Schaffensperiode der Wächtersbacher Keramik anfangs des vergangenen Jahrhunderts zeigt. Das „Streublümchen"-Dekor hat sich vom streng geometrischen Aufbau im späten Jugendstil zum ungezwungenen, fröhlich optimistischen Design in den „Goldenen Zwanzigern" entwickelt und dabei eine Fülle von mit verschiedenen Blumenmustern geschmückten Keramik-Serien hervorgebracht.

Kopfstehendes Blumendekor: Irrtum oder Absicht? (Foto: Löchl)

Weiterlesen...

 

Wandteller, so schon wie Gemälde



Sonderausstellung im Lindenhof Keramik-Museum in Streitberg

Brachttal-Streitberg (dl). Dem heute zunehmend in Vergessenheit geratenen Wandschmuck, der Mitte des 19. Jahrhunderts mit den phantasievoll gefertigten Wandtellern in Mode kam, widmen Marlies und Klaus-Dietrich Kessler eine Sonderausstellung in ihrem Lindenhof Keramik-Museum in Streitberg.

„Schnepfenthal in Thüringen

Weiterlesen...

 

Wächtersbacher Keramik und Historismus



Traditionsunternehmen blickt auf seine Wurzeln

Wächtersbach. Als sich Ende November vergangenen Jahres Forscher und Sammler im . Lindenhofmuseum von Marlies und Klaus-Dietrich Keßler trafen, und über den Designer Jean Beck zu reden (wir berichteten), bot der Kunsthistoriker Pascal Heß an, sich um die Erlaubnis zur Sichtung der zahlreichen Entwürfe im Archiv der Wächtersbacher Keramik zu bemühen.

Weiterlesen...